Illustrationsprojekte

Text und Illustration – wenn Wort und Bild zusammen kommen.

Eine kleine Auswahl meiner Illustrationsprojekte:

 

In inVISIBLE habe ich erstmals mit taktilen Illustrationen gearbeitet, die ertastet werden wollen. Um einen Eindruck zu bekommen, wie so etwas aussieht, empfehle ich das Buchpräsentationsvideo anzuschauen. Mehr Infos zum taktilen Buch READ AND SEE MORE

 

 

Der Ton meines Vaters. Tanja Raich. Illustration Sarah Iris Mang

Sehr spannend ist es mit Texten von AutorInnen zu arbeiten. Tanja Raichs Text ist voller Ausdrucksstärke und hoher inhaltlicher Intensität und erzeugt viele (gedankliche) Bilder beim Lesen. Die Illustrationen stammen von 2013/14 und sind stilistisch gesehen  sehr reduziert.

Website der Autorin Tanja Raich

 

Eva Woska-Nimmervolls Texte begeistern; sie sind spannend, humorvoll und pointiert. Weniger bekannt sind ihre eigenwilligen Haikus, die zum nachdenken anregen und mich zu einer ganz neuen Form der Illustration inspiriert haben. 2021/März

Website der Autorin Eva Woska-Nimmervoll – Literarisches & Textarbeit

 

Wissenschaftliche Texte erfordern oft eine andere Herangehensweise beim Illustrieren, da sie  in präziser Weise ein Thema anschaulich machen sollen.

Illustrationen für die Literaturzeitschrift ecetera. Text von Dieter Halama, Thema: Von der Hohen Schule ins Paradies. Eine humoristorische Bildungsreise.

 

Illustrationsauftrag vom Publica Bok US Verlag für ein Kinderbuch. Hier war die Kooperation mit dem Verlag und der Autorin wesentlich.

 

 

Illustrationen für Textilien und Gebrauchsgegenstände. Diese sind im Shop HELDINSEIN erhältlich.